Das machen wir: Guten Content!

nach Innen …

In Zeiten von Fachkräftemangel, New Work und voranschreitender Digitalisierung werden Recruiting und Bindung von Mitarbeitern zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Heben Sie mit uns die Potenziale, die eine strategische interne Kommunikation bietet.

Der Mensch interessiert sich am meisten für den Menschen. Das ist die wichtigste Grundregel im Storytelling. So wirken Best-Case-Storys. So entsteht Identifikation. So kommen Botschaften an. Als Corporate-Publishing-Spezialisten für gedruckte und digitale Mitarbeitermagazine rücken wir stets den Menschen in den Mittelpunkt. Geschichten von Humankapital und Potenzialträgern können andere erzählen.

Schubladen erleichtern das Sortieren. So lassen sich auch die drei Funktionen eines internen Magazins seit jeher klar strukturiert einordnen:

Stellen Sie sich vor, es ist Interview – und keiner geht hin. Manch ein Interview ist tatsächlich schon „geplatzt“, weil in dieser Situation zum ersten Mal klar wird, dass die Kommunikation in Projekten nicht immer strategisch mitgedacht wird. Dass zuvor nicht definiert wurde, was wie kommuniziert werden soll und darf. Andere Artikel sind „gekippt“, weil das Thema – wenn es denn zum ersten Mal so schwarz auf weiß tatsächlich niedergeschrieben ist – plötzlich ein Fall für den Schreibtisch des CEOs oder des Betriebsrats ist.

Die Arbeit an einer Story, einem Beitrag, einem Artikel holt Ansprechpartner aus unterschiedlichen Bereichen mitunter das erste Mal zusammen. Das ist nicht selten eine entscheidende Initialzündung für interne Diskussions- und Konsolidierungsprozesse. Teams müssen sich abstimmen. Verschiedene Fachbereiche müssen sich auf eine einheitliche Kernbotschaft festlegen. Und dann muss das alles auch noch verständlich auf den Punkt gebracht und von „ganz oben“ freigegeben werden.

Unsere Arbeit umfasst entsprechend nicht allein den einzelnen Beitrag. Das Erstellen eines Artikels ist Teil eines ganzen Prozesses, der genauso zum Produkt gehört. Die Arbeit an Kommunikation regt Kommunikation an, und das in alle Richtungen. Denn nicht selten fällt im Rahmen dieses Prozesses erst auf, dass z. B. Ziele nicht klar sind, die Aussprache neuer Produktnamen variiert, Wording- und andere Vorgaben abweichen oder fehlen etc. Dieses Feedback geben wir dann anonymisiert an Entscheider weiter, die diese wichtigen Impulse gerne aufnehmen.

Manchmal muss das mit der Information auch einfach schnell gehen. Dafür gibt’s fix ’nen kurzen Newsletter oder ’ne Meldung im Intranet. In der Regel ist das in Unternehmen oft hausgemacht – aber natürlich können wir das auch.

Kreativbuch

Leitbildchronik

… nach außen

Ob gedruckt oder digital – wir liefern individuellen Content für all Ihre Kanäle. Mögliche Synergieeffekte denken wir immer mit. Einmal recherchiert, mehrfach ausgespielt. Spart nicht nur Geld, sondern geht gar nicht anders. Denn Storytelling ist heute crossmedial.

Ihren Content entwickeln und gestalten wir mit Leidenschaft, einer steten Neugier, journalistischem Know-how und psychologischem Fingerspitzengefühl. Schließlich sind Ihre Geschichten so individuell wie Ihre Zielgruppen. Und das bilden wir ab.

Bei der externen Kommunikation setzen wir vor allem auf eins: Ihr Unternehmen glaubwürdig und authentisch rüberzubringen. Anstatt Ihren Kunden zu sagen, wie toll Sie sind, lassen wir sie lieber selbst zu diesem Schluss gelangen. Fakten für sich sprechen zu lassen, heißt aber nicht, dass es dabei dröge wird. Storytelling und Emotionen – das ist und bleibt ein perfektes Match.

Auch im crossmedialen Medienmix der externen Kommunikation entwickelt sich jede Content-Strategie um ein „Kernmedium“. Als Journalisten schlägt unser Herz ganz klar für das Magazin – Print wie online.

Kundenmagazin. Was sonst? Funktioniert gut bei B2C. Und auch bei B2B. Weil es so viel mehr als Werbung ist – und damit am besten für Sie spricht.

Insbesondere in vielen mittelständischen Betrieben steht das „Machen“ weit vor dem „Reden“. So haben sich die Hidden Champions ihre weltweiten Erfolge hart erarbeitet. Das spricht sich herum – allerdings nur innerhalb der Branche. Zusätzliche Botschaften nach außen zu senden, schadet da nicht. Gut gemachte, externe Kommunikation ist gerade im Bereich B2B ein Drehkreuz für Vertrieb und Marketing.  

Mit Ihrem Geschäfts- oder Ihrem Nachhaltigkeitsbericht wollen Sie nicht nur Fakten, sondern auch Image transportieren? Dann sind Sie bei uns richtig. Denn auch Unternehmenszahlen, Bilanzen und Lageberichte lassen sich durchaus unterhaltsam vermitteln.

Von der Pflicht zur Kür: Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung mit dem schönen Namen „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) verpflichtet immer mehr Unternehmen dazu, ihre Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit offenzulegen, und zwar verankert im Lagebericht, den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) folgend. Idealerweise in maschinenlesbarer Form. So weit, so gut. Es lässt sich aber auch weitaus mehr aus dieser ganzen Arbeit herausholen: Ein individuell gestalteter Nachhaltigkeitsbericht ist die überzeugendste Imagebroschüre dieser Zeit.

Gut sein – und drüber reden. In Ihrer Imagebroschüre stellen Sie sich der Welt vor. In einem Referenzkatalog lassen Sie Ihre Projekte für sich sprechen. So oder so: Schön wird’s!

Kann man ja mal eben schnell selbst … oder doch nicht? Eine gesamte Homepage „aufzupolieren“ oder eine Microsite neu zu texten, sind echte Zeitfresser und inhouse neben dem Tagesgeschäft oft nicht zu realisieren. Wir setzen uns dann gern mit Ihnen zusammen ins Boot.

Beste Werbung ist, wenn man keine Werbung macht – sondern andere machen lässt. Mit einer guten Pressemitteilung findet sich der Weg in die Öffentlichkeit leichter. Wir wissen, auf was es dabei ankommt. Schließlich kommen wir selbst alle aus dem Journalismus.

Referenzen

  • Konzeption: Coverdesign für ein fiktives Magazin

Referenzen

„Bei der Neuausrichtung und Konzeption unseres B2B-Kundenmagazins – gedruckt und digital als Flipbook – hat uns public vision MEDIEN hervorragend beraten und unterstützt. Wir gehen damit neue Wege, die es so bis dato noch nicht in unserer Branche gegeben hat. Das kommt bei unseren Kunden enorm gut an. Auch die Qualität der Artikel überzeugt. Hier steht uns public vision mit fundiertem journalistischen Know-how und grafischem Fingerspitzengefühl zur Seite. Die Attribute, die ich mit public vision MEDIEN verbinde: Kreativität, Flexibilität und Zuverlässigkeit.“

Julia Eberwein-Fels
Communication Manager ・ Mitsubishi Electric Europe, Ratingen

„Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit public vision MEDIEN zusammen. Die Leidenschaft und das Einfühlungsvermögen, mit dem das Team unser Mitarbeitermagazin mehrmals im Jahr erstellt, kommen auch bei den Kolleginnen und Kollegen richtig gut an. Besonders dankbar sind wir für die Kreativität, die public vision MEDIEN bei jeder neuen Ausgabe einbringt. So werden selbst trockene Themen immer wieder spannend und lesenswert aufbereitet.“

Peter Lenz
Marketingleiter ・ AggerEnergie GmbH,
Gummersbach

„Für die Betreuung unseres Kundenmagazins haben wir eine Agentur gesucht, die sich durch ein hohes journalistisches Niveau bei sehr gutem technologischen Verständnis auszeichnet. Bei public vision MEDIEN haben wir genau diese Eigenschaften gefunden. Seit das Magazin von dem Team betreut wird, werden wir immer wieder auf die guten Texte angesprochen. Die Zusammenarbeit macht Spaß und wir freuen uns auf viele weitere Ausgaben.“

Sandra Küster
Marketingleiterin ・ KLINGELNBERG GmbH, Hückeswagen

„Mit unseren verschiedenen Broschüren sprechen wir eine recht spezielle Zielgruppe an. Dementsprechend haben wir auch sehr spezifische Ansprüche an unsere Kommunikationsmedien. public vision MEDIEN gelingt es, unsere Anforderungen auf sehr hohem Niveau umzusetzen – flexibel und individuell.“

Alexander Kukla
Leiter Öffentlichkeitsarbeit ・
Dr. Hans Riegel-Stiftung, Bonn

„20 Jahre ROCKWOOL X public vision MEDIEN. 20 Jahre Zufriedenheit.

An der Zusammenarbeit mit public vision MEDIEN schätzen wir die vorausschauende Arbeitsweise und das hohe journalistische Niveau. Die Agentur berücksichtigt bei der Ausarbeitung der Fachbeiträge die ROCKWOOL Sprache und versteht es, unsere individuellen Wünsche optimal mit deren kreativen Impulsen zusammenzubringen. Großes Lob!“

Louisa Micheel
Manager Marketing & Branding ・
DEUTSCHE ROCKWOOL, Gladbeck

„Mit public vision MEDIEN geht unsere gedruckte Hauszeitschrift immer mit der Zeit: In den vergangenen zehn Jahren sind wir gemeinsam durch so manchen Relaunch gegangen und haben auch ein elektronisches Magazin zusammen entwickelt. Bei public vision MEDIEN gehen fachliche Kompetenz und eine angenehme Zusammenarbeit Hand in Hand. Unsere Ansprechpartner sind immer für uns da. Ein ‚geht nicht´ gibt es nicht.“

Martina Seidel
Leitung Presse und Vorstandsstab ・
Barmenia Versicherungen, Wuppertal

„Man merkt, dass bei public vision MEDIEN nur ausgebildete Journalisten arbeiten, die mit viel journalistischem Sachverstand und psychologischem Know-how auch sehr fachspezifische Informationen verständlich und locker aufbereiten. Die Agentur produziert unser Mitarbeitermagazin seit fast 18 Jahren. Stets flexibel und kreativ unterstützt uns public vision MEDIEN mit maßgeschneiderten Lösungen und macht fast alles möglich.“

Katrin Schulze-Rosik
Head of Internal Communications ・ Viega GmbH & Co. KG, Attendorn

„Wir schätzen die Zusammenarbeit mit public vision MEDIEN außerordentlich, da wir in ihnen eine Agentur gefunden haben, die unsere Sprache spricht und sich spürbar in die Philosophie unseres Unternehmens hineindenkt. Es wird nicht einfach nur ein Text geschrieben, sondern jedes Projekt wird professionell hinterfragt, präzise analysiert und perfekt auf den Punkt gebracht.

Besonders hervorheben möchten wir die stets angenehme Zusammenarbeit mit dem sympathischen Team, das unsere Wünsche versteht und umsetzt, während es gleichzeitig mit kreativen Impulsen bereichert. Mit public vision MEDIEN an unserer Seite fühlen wir uns bestens aufgehoben – professionell, engagiert und menschlich.“

Tina Prinz
Handlungsbevollmächtigte Marketing & PR・BILSTEIN GROUP, Hagen

Was für’s Ich, was für’s Team und natürlich auch was zur Sache: In Schreib-, Kommunikations-, Konflikt- und Medientrainings verfeinern Sie Ihre persönlichen Skills, in Corporate-Publishing-Schulungen und Relaunch-Workshops optimieren Sie Ihre Medien und Kommunikationskanäle, in Einzelcoachings und Teamcoachings können Menschen individuell oder gemeinsam wachsen.

Individuell oder als gemeinsamer Autorenworkshop für ein ganzes Redaktionsteam: Jedes Schreibtraining richten wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus. Es gibt so viele Tricks und Kniffe, Kommunikationsinhalte wirkungsvoll für jede Zielgruppe auf den Punkt zu bringen. Und wir verraten sie gern weiter … 

 

Vor großem Publikum oder einer Kamera zu sprechen – das liegt nur den wenigsten im Blut. Aber man kann es trainieren, sich und seine Botschaften auch außerhalb der eigenen Komfortzone souverän und authentisch zu präsentieren.

Ob in der Gruppe oder allein – ein Medientraining macht Sie fit im Umgang mit der Presse und für Ihren nächsten Auftritt vor Publikum und Kamera. Und mit uns macht es auch richtig Spaß, ganz gleich, ob wir es inhouse durchführen, eine Interviewsituation im Freien nachstellen oder in einem professionellen TV-Studio Talkrunden und Live-Schalten simulieren.

Klar sagen, was ich mir wie vorstelle, auch mal Kritik üben, ohne verletzend zu sein – das ist nicht immer einfach. Die gute Nachricht: Wir alle können es lernen. Ein Kommunikationstraining bringt mehr Sicherheit und Leichtigkeit in den täglichen Umgang mit Kunden, im Team oder auch zu Vorgesetzen. Wer verschiedene Kommunikationsstrategien erfolgreich anwenden kann und seine Zielgruppen genau kennt, hat mehr Spaß, kommt schneller zum Ziel – und sichert sich wichtige Sympathiepunkte. In unseren Workshops üben wir gemeinsam, kommunikative Hürden zu meistern und dabei gemeinsam zu wachsen.

Oh je, das könnte Ärger geben! Wie sag ich das jetzt unseren Kunden? Oder unserer Vorgesetzten? Kommunikative Herausforderungen gehören zu jedem Leben und zu jedem Job. Wie gern wäre man dann selbstbewusst und eloquent. Stattdessen flüchten viele auf einem dieser drei „Auswege“: Einfach schlucken und nichts sagen. In den Angriff gehen und erstmal dem Gegenüber Vorwürfe machen. In einer Rechtfertigungshaltung verharren. Alle drei führen in eine Sackgasse. In unseren Workshops lernen Sie den richtigen Umgang mit Konfliktsituationen. Und weil wir das richtig gut können, geben uns unsere Kunden hierfür im Schnitt 9,9 von 10 Punkten.

Da geht doch noch mehr! Wenn Sie so über Ihre Unternehmensmedien denken, haben Sie höchstwahrscheinlich auch Recht. Finden Sie gemeinsam mit uns heraus, wie Sie Ihre Kommunikationsmedien inhaltlich ideal bespielen, Ihren Medienmix noch besser synchronisieren, Crossfunktionen nutzen und ihre Kanäle optimal verschränken. Buchen Sie dabei die Module, die genau zu Ihnen passen: Themenfindung, Konzeption, Redaktionsmanagement … wir unterstützen Sie dort, wo es drückt.

Nicht weiter drin rumrühren, sondern einmal kräftig durchschütteln: Passen Ihre Botschaften noch zu Ihrer Unternehmenskultur und zu Ihren strategischen Zielen? Richten sich Inhalte und Formate passgenau auf ihre Zielgruppen aus? Nutzen Sie Synergieeffekte in Ihrem Medienmix schon aus?

Gemeinsam entwickeln wir Ihre Medien weiter: inhaltlich, journalistisch, zielgruppenspezifisch, dramaturgisch und crossmedial. Gönnen Sie Ihren Kommunikationsmedien ein Update!

Mehr Sicherheit bei Ihren (neuen) Aufgaben: Ein Führungskräftecoaching unterstützt, in der (neuen) Rolle richtig anzukommen, Ressourcen optimal zu nutzen und mit unterschiedlichen Kommunikationstypen zielführend und wertschätzend zu kommunizieren. Die richtige Work-Life-Balance zu finden, gehört natürlich auch dazu.

Ihr Team schaut mehr zurück als nach vorn? Es gibt mehr Diskussionen als Ihnen lieb und für die Sache konstruktiv ist? In unseren Teamcoachings unterstützen wir dabei, dass unterschiedliche Persönlichkeiten gemeinsame Visionen entwickeln können, wieder zu mehr Schwung und Motivation finden und sich mit Respekt und Vertrauen begegnen.